Wien im Advent: Der Christkindlmarkt am Rathausplatz

Und so bin ich tatsächlich zur Entspannung zum Rathausplatz gefahren um Fotos zu machen, weil ich nämlich innerlich ruhig werde, wenn ich etwas für den Blog – also für mich – mache. Die Vorweihnachtszeit ist ja bei den Meisten mehr so auf der stressigen Seite unterwegs. Ich nicht. Und wie krass das eigentlich ist, war mir schon vorab bewußt, BEVOR ich mich ins Gewühl gestürtzt habe.

Wobei mit Gewühl nur sehr eingeschränkt der Rathausplatz und der dortige Christkindlmarkt gemeint ist. Nein, das Gewühl ist eigentlich .. überall sonst. Wien im Advent ist .. nix für schwache Nerven!
Ich rede von der Bim ZUM Rathausplatz. An sich könnte ich die Distanz ja ruhig gehen, aber es ist halt kalt und deswegen mache ich, was eben alle machen: in die Bim steigen.
Und je näher man dem Rathausplatz kommt, desto dichter wird es. Und zwar drinnen und draußen.

zu sehen hier: der nächste Schwung an Besuchern, der den Ring überqueren um sich dem Christkindlmarkt hinzugeben

Fairerweise muss ich anmerken, dass am Markt selber dann, also zwischen den Standln, das Treiben verhältnismäßig war. Also es war was los, aber kein Gedränge. Das liegt gerade gesagt, an der Größe des Platzes. … und am Wochentag. Nur Voll******* gehen am Samstag oder Sonntag auf den Rahausplatz. Also wirklich.

überschaubare Menschendichte

Vorab, der Charme, so man davon sprechen will, des Rathausplatz-Christkindlmarktes ist mehr so auf der pompösen, überdrehten Seite zu finden. Der Rathausplatz ist mehr Event, als Gemütlichkeit.
Das dafür dann aber mit Hingabe. Nicht Jedermann’s Sache, aber … muss es halt auch geben.

Da ist zum Einen die Beleuchtung.

Der Park rechts und links der Standeln ist fulminant ausgeleuchtet. Da gibt’s kein finsteres Winkerl zum Schmusen. Nein. Keine Chance.
Dafür gibt’s eingerichtete Fotopoints und „Themenbäume“. Der Bussiplatz mit dem Herzerlbaum zum Beispiel. Mehr will ich dazu nicht sagen. Nur soviel: es funktioniert. Die Leute drängen sich vor dem Fotopoint und busseln sich dann und fotografieren sich dabei.
Jo mei!

Wie schon in meinem Montag-Post erwähnt, kann ich bestätigen, dass der Rathausplatz nicht so plastiklastig ist, wie befürchtet. Mit dem Karlsplatz aufnehmen, kann er es aber nicht.

Was der Rathausplatz allerdings hat, was kein anderer Christkindlmarkt in Wien hat, ist eine Eislauf … Tour durch den rechten Teil des Parks. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, da wird auch reichlich gelaufen.

Schon irgendwie süß zum Zuschauen, wie sie da alle rumwackeln.

Kurzum empfehlen tätat ich den Rathausplatz nicht. Aber nie dagewesen sein sollte man auch nicht. Es ist schwierig.

Jetzt überlege ich wo ich als nächstes entspanne.

Eure