Vienna my Love – Der leere Naschmarkt an einem Dezemberwochenende

Am Naschmarkt tummelt sich für gewöhnlich, also unter der Woche, eine geradezu obskure Menge an Leuten. Es hat was krankes. Von der Wiener Seite aus betrachtet. Ich will mich dazu gar nicht zu viel äußern.

Geht man aber am Wochenende über den Naschmarkt, dann ist er leer. Menschenleer, gemüseleer, getümmelleer. Es ist so ganz anders.

Also: sollte es euch mal nach Wien verschlagen, dann geht um Himmels willen nicht mit allen anderen gemeinsam auf den Naschmarkt (außer ihr braucht dringend Lebensmittel), nein, geht am Wochenende.

Das lässige daran: der Naschmarkt liegt Lichteinfallstechnisch optimal. Soll heißen geht ihr am späteren Nachmittag oder im Sommer womöglich eher abends, dann kriegt ihr da eine schräge Sonne rein, wie man sie sich nur wünschen kann.

Mehrfach erlebt. Jedesmal genossen.