Wenn es mal schiefgeht oder die „Wahrheit“ über das Nähen

Zur Zeit ist bei mir Nähsaison. Shirts werden gebraucht, ich nähe mir ein paar Hosen, ich teste hier, ich teste da.

Und wenn etwas fertig ist, dann mache ich ein Foto – oder mehrere – und zeige euch das hier.

Aber

das entspricht nicht der Realität.

Denn hie und da geht auch etwas schief. Und wenn es denn schief geht, dann bin ich regelmäßig echt genervt.

Meist liegt es daran, dass ich einen neuen Schnitt ausprobiert habe. Denn, ganz ehrlich, die meisten Schnitte halten nicht, was sie versprechen. Ich besitze nur einen erschütternd kleine Zahl an Schnitten, die ich NICHT anpassen muss.

Und das bei der Tatsache, dass ich schlanke, „normal gewachsene“ Kinder habe. Die allermeisten Dinger, die ihr auf den Blogs so angepriesen bekommt, haben nämlich irgendwo einen Haken.

Keinen großen Haken, nichts Dramatisches. Man kann es am Ende schon anziehen. Aber richtig gut ist es eben sehr, sehr selten.

So ist es mir auch letztes Wochenende wieder ergangen. Ich wollte einen Schnitt ausprobieren. Wir haben diese coolen Wendepailetten bekommen … Katzenwendepailetten. Ich weiß nicht recht ob ihr nachvollziehen könnt, was das bedeutet.

Wir haben hier 2 Kater und in Folge davon 2 völlig katzenverrückte Kinder.

Weiter sind Wendepailetten seit ein paar Jahren der Renner unter den Mädels.

Ergo

Große Begeisterung.

Ich plante ein eher cooles Shirt in brilliantem Mausgrau 😉 (die kleine Miss ist leider für bunt nicht mehr zu haben), vielleicht ein wenig Pepp an den Ärmel, wenn möglich/nötig ein Schriftzug mit Stoffmalfarbe über der Appli.

Und dann hängt der Ausschnitt des Shirts runter bis zu den Brustwarzen … leicht übertrieben. Aber der Ausschnitt war zweifelsfrei . viel . zu . tief.

Ich habe herumgetüftel, woraufhin dann wiederum die Ärmel zu knapp wurden und unter der Achsel einengten.

Krise.

Mutter am Boden zerstört, Tochter am Boden zerstört, weil Mutter am Boden zerstört. Mutter verzweifelt, weil Tochter am Boden zerstört, weil Mutter zu schwach.

Ich sag’s euch, frau hat’s nicht leicht.

Wir haben die Wendepailetten zur Seite gelegt und reden die kommenden Tage nochmal drüber. Keine Sorge, wir lassen uns nicht unterkriegen. Ich wollte dieserlei Info aber auch mal mit euch teilen, denn es näht sich eben nicht immer reibunglos.

Oder wie ist das bei euch?