Immer wieder mal poppen in meinem Newsfeed die Zikaden auf. Da steht dann, dass New York gerade zugedeckt ist mit diesem Insekten oder .. irgendein amerikanischer Bundesstaat halt. Meist wird dann noch darauf verwiesen, dass die Tiere per se ja harmlos sind und keinen Schaden an der Natur anrichten (Zikaden sind allerdings laut!!) und .. dann .. dann erwähnen sie gerne mal .. Zahlen dazu.
Und in diesem Jahr spielen diese Zahlen ein lustige Rolle!
Zikade? Who the f**** is Zikade?
Grundsätzlich muß man hierfür verstehen, dass Zikaden einen sehr speziellen Lebens/Entwicklungszyklus haben. Grob zusammengefasst, kann man sagen, dass sie lange – sehr lange – im Boden dahinschlummern um dann zu schlüpfen (und zwar alle gleichzeitig), sich dann paaren, Eier legen und sterben, was sich so in etwa 2 Wochen Zeitrahmen abspielt.
So. Und weil ja die meisten Viecha auf der Welt Fressfeinde haben und auch die Zikaden da keine Ausnahme sind, werden Zikaden gefressen. Würden sie also jedes Jahr im April schlüpfen, dann gäbats irgendeinen Fresser, der seinen Entwicklungszyklus an die Zikade anpasst und der dann im April eben gerade seine Babies füttern muss oder so. Weil dann isses ja grad superpraktisch, dass das Buffet für ein paar Wochen superfett gefüllt ist.
Also schlüpfen die Zikaden nicht jedes Jahr und auch nicht jedes zweite. Weil ihre Fressfeinde dann eben noch davon profitieren könnten. (Anmerkung: die meisten anderen Lebenszyklus-Rythmen sind geradzahlig. Ist einfach so. Die geraden Zahlen sind gemeinhin generell einfach beliebter. Auch bei Insekten & Co. 😉
Also machen Zikaden in ungerade. Aber eben nicht nur das. Sie machen in Primzahlen! (Ja. Zikaden haben offensichtlich tiefergehende, mathematische Kenntnisse!)
Und weil das nicht schon verwirrend genug ist, gibt es verschiedene Zikaden-Arten, die verschiedene Primzahlen-Zyklen haben.
Da gibt es die Brut XIX, die einen 13-jährigen Zyklus hat
und
die Brut XIII, die einen 17-jährigen Zyklus lebt.
(Anmerkung: offensichtlich hat der Typ, der die Arten benannt hat, die Zyklen nicht gekannt … seufz)
Würde man jetzt, was so Insektologen wohl machen, einen Jahreskalender führen wollen, in dem man einträgt, wann denn vorhersehbar eine Zikadenflut über die Leute hereinbricht, dann sind die Jahres-Abstände also verwirrend unregelmäßig, da die meisten Leute ja Brut XIX von Brut XIII nicht wirklich unterscheiden können/wollen.
Aber nun zum diesjährigen SPECIAL.
Das Special
Weil Primzahlen ja nicht dividierbar sind, kommen beide Zikaden-Arten gleichzeitig praktisch nie vor. Das lässt die Mathematik einfach nicht zu.
Wenn wir also bei Jahr Null beginnen (als ein Jahr, in dem beide Arten schlüpfen), dann ist das nächste Jahr, in dem das möglich ist, das Jahr 221.
Und das ist dieses Jahr der Fall!
Ihr wisst das jetzt!
gelesen:
2024 Cicada Forecast
Cicada Safari
PS.: Das Titelbild hat nix mit Zikaden am Hut, das ist mir klar. Aber alle Bilder mit Insekt im Mittelpunkt waren einfach … nicht so überzeugend!