Buch in der Tasche 3

Hie und da lese ich ein Buch wieder. Gibt es das Wort eigentlich? Wiederlesen? Ich finde das hat eine eigene, satte Bedeutung. Wiederlesen.

Ja, das mag ich!

Im aktuellen Fall handelt es sich um ein Jane Austen Buch, das ich eigentlich gar nicht mag. HA! Ich habe Mansfield Park das erste mal gelesen … Moment … vor ca. 25 Jahren. Auf Englisch. Und die Geschichte aber vor allem die Charaktere, die sind bei mir nicht gut angekommen. Schlechte Menschen wo man nur hinschaut in dem Buch.

Und dann war letztes Jahr Jane Austen Jubiläum (200 Jahre? Mehr? Sorry, keine Ahnung .. aber ein Jubiläum) und alle ihre Bücher wurden mehrfach neu aufgelegt. Da habe ich natürlich viel reingeschnuppert. 

Ich suche immer nach guten deutschen Übersetzungen von Jane Austen. In Englisch ist sie einfach Hochkultur. Ihre Sprache beinahe unübertrefflich. In Deutsch … schwierig. 

Also: immer Nase rein, wenn neues Buch .. klar!

Häufig lege ich es nach 4 Zeilen wieder ab.

Bei diesem Buch war es eben anders. Zunächst fand ich die Gestaltung des Buches an sich entzückend (very girly) und dann eben auch im Lesen ansprechend. Das heißt schon was!

Also habe ich nach 25 Jahren Mansfield Park wiedergelesen. Es ist immer noch nicht mein Lieblingsbuch. Aber ich gestehe offen .. ich bin picken geblieben und habe es in einem mehrabendlichen Durchmarsch durchgerschmökert.

Die Übersetzung ist gut, die ganzen miesen Menschen sind immer noch da. Aber ich kann mittlerweile die fabelhafte Erzählweise von Jane Austen so sehr schätzen, dass ich auch diese Geschichte packend finden konnte.

Habt ihr auch schon Bücher wiedergelesen. Ihnen eine 2. Chance gegeben?

Wenn ja, welche?