Filme für den Herbst – Empfehlungen für euch

Ganz ehrlich, für mich ist Filme schauen ein „Abenteuer am Sofa“. Ich lese gerne, aber es gibt Momente, da brauch‘ ich einen Film. Zum Laune-Aufbessern, zum Spaß erleben, zum Lachen, zum Bilden. All das kann ein guter Film, wie eben auch ein gutes Buch, liefern.

In letzter Zeit fällt mir auf – okay, ich hab‘ da auch echt ein Aug‘ drauf – dass der Anteil an Heldinnen deutlich raufgeht. Die Anzahl der Filme, die ein Thema (es sind oft noch durchaus männliche Themen) aus der Rolle einer Frau betrachten, die steigt zweifelsfrei.

Nicht alles, das da so geliefert wird ist oscarreif. Aber es ist .. und das mag mir manchmal schon reichen.

Deswegen habe ich heute 4 Filme für euch in denen die Hauptrolle(n) weiblich sind. Wunderbar.

CONVICTION (dt. Titel: Betty Anne Waters)

Betty’s Bruder ist ein Tunichtgut. Immer wieder hat er Probleme mit der Polizei. Und dann passiert es. Er wird eines grausamen Mordes angeklagt und verurteilt. Dabei ist er unschuldig. Betty und er können sich keinen „vernünftigen“ Anwalt leisten und die Pflichtverteidigung reisst sich nicht gerade einen Hax’n aus.

Der Film erzählt nun die Geschichte wie Betty, eine Frau, Mutter zweier Kinder, die in einem Pub hinter der Bar steht, ihre Schule abschließt und ein Jusstudium beginnt. Einzig mit dem Ziel Anwältin ihres Bruders zu werden. Ihre Ehe geht dabei in die Brüche und ihre Söhne ziehen zum Vater, aber am Ende holt sie ihren Bruder aus dem Knast.

Wahre Geschichte.

ENOLA HOLMES

Das besondere dieses Filmes: Es gibt ihn. Hauptfigur ist Enola, die kleine Schwester von Sherlock Holmes. Eine durch und durch emanzipierte, selbstbewußte, junge Frau, die plötzlich völlig auf sich gestellt ist und .. naja, dabei noch schnell einen Kriminalfall löst. Und das, bevor es ihr Bruder schafft.

Der Film ist kein Meisterwerk. Aber er zeichnet das Bild einer jungen Frau, die stark ist und sich überhaupt nicht einschüchtern läßt. Es schaut sich ein wenig ungewohnt, für gewöhnlich sind derlei Charaktere eben männlich.

Zielpublikum: zweifelsohne junge Frauen .. und das ist dann schon richtig cool!

DIE BIENENHÜTERIN

Ein wunderbarer Film. Ehrlich. DEN könnt ihr schauen. 100%. Eine teils traurige, teils harte Geschichte aus dem Süden der Vereinigten Staaten. Es geht um Rassismus, Gewalt in der Familie, um das Leben eines Mädchens, das von zu Hause wegläuft und genau dort landet, wo sie am besten aufgehoben ist. Inmitten von anderen Frauen. Mit ganz viel Herz erzählt. Kein leichter Film. Aber wunderschön trotzdem.

Echte Empfehlung.

THE OLD GUARD

Okay, das ist was Hartes. Action. Schießerei. 3 Tote pro Minute. Nix Gemütliches. Und trotzdem eine geniale, sich alt anfühlende Geschichte. Eigentlich ein Comic, erzählt die Old Guard die Geschichte von Andy (ihr echter Name wird im Film genannt, klingt gaaanz anders, weil alt) und ihren Mannen. Allesamt Menschen, die nicht sterben können. Sie leben seit Hunderten von Jahren, oder länger und haben sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Menschen zu lenken, indem sie an krititschen Punkten eingreifen und kämpfen, wie es nur sie können – ohne Angst vor dem Tod.

Und dann entdecken sie eine „Neue“. Eine junge, schwarze Frau namens Nile, die auch unsterblich ist und dann … ach schaut es euch an.

Aber ihr dürft keine Angst vor knacksenden Knochen und ganz viel Theaterblut haben. Trotzdem leider ein ziemlich guter Film über Loyalität, Verantwortung und auch wie einem mal die Luft ausgehen kann dabei.

Ein äußerst buntes Sträußchen an Schlechtwetterprogramm für euch!