Offene Ohren – Musik für einen kuscheligen Winternachmittag – Die Moldau Probe

Jeder, der ein Instrument spielt oder in einem Chor singt, kennt das. Man hört ein Stück anders, wenn man es einmal „zerlegt“ hat. Wurde der große Klang nämlich einmal zerlegt, die einzelnen Stimmen hörbar, dann bleibt das, zumindest für eine kleine Weile haften. Plötzlich kann man Dinge hören/erkennen, die vorher im Schwall untergegangen sind. Es ist ein anderes Hörerlebnis.

Eines der ersten Erlebnisse dieser Art hatte ich, noch schön jung, als ich im Fernsehen eine Probe der Moldau gesehen habe. Mit Ferenc Fricsay.

Dieses Erlebnis will ich euch weitergeben. Solltet ihr eine Stunde Zeit haben und eine Tasse Tee an der Hand, denn schaut euch dieses Video an. Ich verspreche, ihr werdet das Stück danach anders hören!