Stadt und Land Thema Juli – Kunst und Kultur

Ich habe neulich mit ein paar Freundinnen gesprochen zum Thema Unterschiede zwischen Stadt und Land. Im speziellen zwischen Wien und dem ländlichen Österreich Und wir waren ziemlich einstimmig der Meinung, dass es im Sektor Kunst und Kultur die eklatantesten Unterschiede zu vermerken gibt.

Da es sich um Wien handelt, hat die ländliche Gegend echt einen Weltbrocken als „Gegner“. Kulturell spielt Wien, wenngleich sonst eher unwichtig im großen Weltgeschehen, eine gewichtige Rolle. Es gibt sicher hippere Städte und auch wohl auch kreativere im Schaffen, aber wenn es darum geht mit Stimmung, Charme und Flair Kunst zu zelebrieren, dann, na dann muß man auch als Welt-Stadt den Frack auspacken und die weißen Zwirnhandschuhe um Wien das Wasser reichen zu können.

Ich habe das lange gar nicht so wahrgenommen. Als ich jung war, war ich doch recht aktiv. Was das Kunstinteresse angeht. Ausstellungen, Theater, Oper .. alles besucht.

Dann kamen die Kinder.

Und schwupps, weg war ich.

Da man zwischen den Bildern in der Albertina nicht gemütlich Kinder wickeln kann und die Oper schlicht zu spät begonnen hat, als das ich eine Vorstellung durchgehalten hätte, war ich kulturell einfach auf Null.

Es sei denn man bezeichnet Cäpt’n Sharky als Kultur .. oder die Olchis.

Räusper.

Offen muß ich zugeben, dass ich stolz bin, wenn ich mir mein Wien so anschaue – also im Sektor Kultur. Es ist echt lässig, einfach mal eben so in die Albertina reinschnuppern zu können, oder mal eben in einer Galerie einen irre coolen Street Artist kennenzulernen. Das kann was.

Ich werde euch in meinen Beiträgen diesen Monat schildern, wie es so ist in einer Stadt, die Kultur schwitzt, zu leben. Ich bin jetzt kein Kulturfreak, aber ich bin halt auch kein Banause. Ergo nutze ich schon einiges, das mir hier direkt vor der Nase geboten wird. Ich werde euch teilhaben lassen.

Museen, Ausstellungen – Was gibt es so bei euch?

Musik – mal abgesehen von der Blasmusik – was wird gespielt?

Theater, Schauspiel, Musical?

Gibt es Jazz? Gibt es alte Musik?

Wo wird das dann gegeben?

Geht ihr?

Wie sehr spielt das eine Rolle für euch?

Oder

Wie lebt sich Kultur draußen denn so? Vermutlich ja komplett anders. Aber WIE??

Ich bin sehr neugierig.

Mein Kunst und Kultur Verhalten hat sich in den letzten Jahren

enorm verändert.

Wie ist das bei euch?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

An InLinkz Link-up