3 Dinge, die sich ändern, wenn du ein KIND hast {Von einer Mama an eine Werdende}

Ist frau das erste mal schwanger dann gräbt sie sich schon mal ein in die entsprechende Lektüre. Die verschiedenen Phasen der Schwangerschaft, die Geburt, das Stillen .. da gibt es jede Menge Info. Frau will wissen. Alles.
Zumindest war das bei mir so. Nicht genug, dass mein Körper mein Leben übernommen hatte, was  würde da noch auf mich zukommen?

Nun, die Schwangerschaften sind mittlerweile lange vorbei. Und ich blicke zurück und erkenne, dass in all den Büchern ein paar wesentliche Dinge nicht geschrieben standen.
Ich weiß nicht, ob ich es geglaubt hätte, oder ob ich es mir überhaupt hätte vorstellen können, wenn ich es wo gelesen hätte, aber Tatsache ist, da gibt es ein paar Dinge, die, so meine ich, frau ein Anrecht hat, vorab mal gehört zu haben.

 

᳃ Verabschiede dich von deinem bisherigen Leben

Diesen Punkt bekommt frau ja noch angedeutet, aber das volle Ausmaß ist schon gewaltig. Und ich wähle dieses Wort bewußt, denn die Kraft mit der sich das Leben verändert ist beeindruckend. Ich kenne Leute, die mit Maxi Cosi und Stilleinlagen im Abendkleid noch auf Cocktailparties gegangen sind. Oder besser: Versucht haben auf Cocktailparties zu gehen, wenn ich genau sein soll. Aber das blieben dann nur einmalige Ereignisse. Wenn es nicht das Baby ist, das einem das Ausgehen versaut, ist es die Müdigkeit, der eigene Körper, der zu gähnen anfängt, bleiern wird. Party, Freunde, viele Leute und das abends, ist nach den ersten Wochen und Monaten derart unattraktiv, dass frau gar nicht mehr daran denkt.

Frau denkt nicht mehr daran. Vom Wunsch danach ganz zu schweigen. Dort setzt das Leben den Hebel an. Es geht gar nicht um den Wunsch, den Willen etwas zu unternehmen. Kino, Theater allerlei.

Frau ist derart eingenommen, aufgefressen, in der Sache Baby, dass sie schlicht nicht mehr daran denkt.

Bis sie das wieder tut, vergehen Jahre.

Oftmals ist sie dann für einen Discobesuch schon einen Tick zu alt.

Bist du also beruflich gerade dabei deine Karriere aufzubauen, hast deinen Freundeskreis um dich, ein aktives soziales Leben. Wenn dir all das viel bedeutet, dann genieße es noch. Es wird danach weg sein. Du kannst das nicht wirklcih verhindern. Du wirst in Zukunft mit den Spieplatzmüttern plauschen. Krampfhafte Versuche von Cocktailparties und derlei sind verschwendete Energie. Der Zug ist abgefahren.

Fix.

Jetzt weißt du das. Versuch’ dich drauf einzustellen. Nicht, dass ich wüsste, wie das geht. Aber versuchen kannst du’s ja. Abschiedsparty. Ja. Abschiedsparty. Das wär’s vielleicht.

᳃  Du wirst Verantwortung tragen – vollumfänglich

Frau bemerkt es nicht sofort, aber er kommt. Der Moment in dem du kapierst, dass du gerade eine Entscheidung für ein anderes Lebewesen getroffen hast. Eine wichtige Entscheidung. Sei es, dass du dein Kind impfen lässt. Sei es, dass du festlegst, was es sich ernährt, welche Schule oder so. Wasauchimmer. Du entscheidest (also meist ist es ja die Mama) was geschieht MIT DEM KIND!

Es ist süß, es sabbert, aber es ist ein kompletter Mensch. Es hat Rechte. Und alles was du tust, hat Konsequenzen. Auf das Leben, auf das noch junge, hoffentlich noch lange andauernde Leben. Mütter prägen ihre Kinder auf immer. Noch mit 50 schleppt so mancher Erwachsene die Fehler der Mutter mit sich rum. Wir kenne alle solche Menschen.

Das ist eine unfassbare Macht über das Leben eines Anderen, die frau da hat. Deswegen vergleiche sie sich ja so oft mit CEOs. Denn als Mutter lernst du was es heißt Entscheidungen zu treffen, die .. zu einem Leben werden.

Das nennt die Welt wohl Verantwortung tragen. Und ich sage es dir ehrlich. Es gibt Momente, die sind schwer. Da wirst du sie nicht haben wollen – die Verantwortung. Das Gewicht wird dich runterdrücken. Die Last wirst du immer mit dir herumschleppen.

Diese Verantwortung kannst du nicht wegkündigen. Du kannst nicht gehen. Und selbst, wenn du es tust, wird sie dir folgen. Auch wenn du gehst, wird das gewaltige Auswirkungen auf diesen Menschen haben.

Du kannst nicht aus.

In diesem Punkt ist deine Freiheit vorbei. Du wirst immer Mutter sein, so alles gut geht. Du wirst immer in der Verantwortung stehen.

Das ist viel. Und alle Mütter (und auch Väter) tragen diese Bürde. Ab und zu trägt man sie stolz. Wenn alles funktioniert hat, wenn alles gut ausgeht.

Du wirst, wenn du ein Kind hast, für immer erwachsen sein müssen. Zumindest um dein Kind rum.

Das ist die Wahrheit.

᳃  Du wirst dir nie wieder keine Sorgen haben … und Angst. Du wirst Angst haben

Das ist wahrlich der grauslichste Punkt. Und ich schreibe es nicht gerne. Aber ich denke, du solltest das wissen.

Abends, manchmal, wenn ich schlafen gehe, dann poppen da Gedanken auf. Absurde Gedanken wohl, aber … naja sie sind trotzdem da. Entführung, Gewalt, Grausamkeiten, die ein böser Mensch meinen Kindern antun könnte. Oder die einfach gescheheh. Psychisch, wie auch körperlich.

Es gibt Situationen im Alltag, da bin ich nicht bei ihnen. Ich kann sie nicht rund um die Uhr beschützen. Irgendwie glaubt frau ja, dass, wenn sie dabei wäre, den Kindern nichts passieren kann. Blödsinn eigentlich. Eh klar.

Wiedemauchimmer. Ich will sie beschützen. Ich WERDE sie beschützen. Mit allem, was ich habe. Aber …

AAAhhh.

Ich will nicht drank denken. Ich will dir nur sagen. Ab und zu, zum Glück nicht allzu oft, da kommen sie über mich, wohl über jede Mutter. Die Ängste,

Und das sind die schlimmsten Momente überhaupt. Da kommt der Instikt voll durch. Gegen diese Gefühle kannst du dich nicht wirklich wehren. Du kannst dich nur wegwenden. An was anderes denken. Schnell.

Die Nachrichten sind da leider keine Hilfte. Wenn du ein wenig empathischer Mensch bist, hast du Glück in diesem Fall, aber auch die machen sich Sorgen.

Ich trete das hier nicht breit, aber ich sage dir als Mutter, als Mama von 2, du wirst Angst haben. Wir haben alle Angst.

Nicht immer natürlich. Manche mehr, manche weniger. Du schaffst das. Du sollst nur wissen, dass das so ist.

So, das liest sich jetzt womöglich alles recht brutal. Aber diese Dinge sind real. Sehr real. Im Alltag werden sie aber mit Kinderlachen und kleinen, wackelnden Windelpopos, die durch die Wohnung laufen zugedeckt. Das Leben mit Kindern ist übervoll. Rush Hour des Lebens, diese Ecke. Das meiste ist nett, sehr anstrengend zwar, aber nett.

Es ist keine Welt, in der die Sprechblasen Blümchen haben. Kinder haben ist ein hartes Business. Ein Unbezahltes dazu. Dies ist kein Artikel, der dich einlullen soll. Dies ist ein Artikel, der dir sagt, was die anderen nicht gerne sagen.

Sorry.