50 : 50 im Krankenhaus – Der Prävalenzfehler

Okay, gestern Covid, heute Covid .. isch. Ab morgen gibt’s hier wieder was für die Seele. Versprochen.
Heute aber eben nochmal was ganz Trockenes.
Logik. Ich komme nämlich zu dem Schluß, und ich bin da nicht die Erste, dass Logik der Menschen Stärke nicht ist.

Wer hatte nicht schon das Dilemma jemandem erklären zu wollen, warum es total normal ist, logisch gar, dass im KH auch Geimpfte liegen. Dass es sogar immer mehr werden würden, je mehr geimpft sind.

Die Reaktionen auf diese Aussage können auch heftig ausfallen.
Deswegen zeige ich euch heute, was da dahintersteckt.
Ein DENKFEHLER nämlich!

Dieser nennt sich Prävalenzfehler oder auch Basisratenfehler. Das Internet liefert dafür herrlich unverständliche Definitionen und selbst die, die es fast hinkriegen, dass man sie versteht, knirschen beim Lesen.
Und dann habe ich dieses Video dazu gefunden.

Hier also heute für euch, die Erklärung warum es logisch ist, dass, wenn im KH kranke Geimpfte liegen, die Zahlen aussagen, dass die Impfung wirkt.

Und wenn euch jetzt der Schädel brummt, dann ist das normal. Seid versichert. Dieser Denkfehler ist der Menschheit angeboren. Verzeiht euch, falls ihr der Sache aufgesessen seid. Das nächste mal, glaubt eurer logischen Intuition besser nicht.

Die gibt’s nämlich nicht.

Leider.

(und ich nehme mich da nicht aus…)