Long Shot
2019; Charlize Theron, Seth Rogen
Bei „Long Shot“ handelt es sich um einen Wohlfühlfilm mit umgedrehter Rollenverteilung.
Mächtige Frau verknallt sich in eine schnuddeligen Typen, den sie als Teenager gebabysittet hat. Die klassische „Prinz rettet armes Mädchen“ – Story, nur dass der tolle Prinz in diesem Film eben die Frau ist und die arme, in diesem Fall witzige junge Frau, ein Mann.
Der Rest ist eigentlich unwichtig. Ich kann aber sagen, dass der Film überraschend charmant erzählt wird und frau die Chemie zwischen den Hauptdarstellern spürt. Erwähnenswert ist zudem, dass die mächtige Frau nicht nur knallhart ist und brilliant etc. (als wäre die Rolle halt ein Mann), nein, sie hat ganz entzückende, sehr weibliche, weiche Momente. Gut so.
Durchaus für einen gemütlich Abend zu empfehlen.
zum Trailer (Version, die nicht die ganze Geschichte erzählt)
zu sehen (Stand Anfang September 2024): Amazon Prime, Apple TV
Bernadette
2019; Cate Blanchett
Im Film geht es um Bernadette. Ihr Tochter ist bereits groß, der Mann liebevoll, alles happy. Eigentlich. Nur Bernadette nicht so recht. Sie hat ihre Karriere „ruhend gestellt“ und war ganz Mutter. Bernadette ist sehr echt, fand ich. Ein wenig durchgeknallt (manchmal ein bissi sehr), ein wenig suchend nach dem „Was jetzt!“
Tja, und dann findet sie es .. der Weg ist zwar echt anstrengend, aber welche Frauenwege sind das nicht.
Love the Movie. Diese wunderbare Frau! Super. Ich habe mich durchaus gesehen gefühlt und war gleichzeitig verwirrt. Schau‘ ich mir sehr bald noch einmal an.
zum Trailer
zu sehen (Stand Anfang September 2024): Prime, Sky, AppleTV
Die fabelhafte Mrs. Maisel
Serie. 2017-2023; Rachel Brosnahan, Alex Borstein
Wer die „Gilmore Girls“ liebt, der weiß, dass sie von Amy Sherman-Palladino geschrieben wurden. Der Wortwitz, die Geschwindigkeit, die Charaktere, das ist Amy und macht den Zauber der Serie aus.
Auch „Die fabelhafte Mrs. Maisel“ ist eine Amy Sherman-Palladino Schöpfung. Durch und durch. Wer also die GG mochte, der hat hier etwas mit hochgradig ähnlichem Tempo gefunden.
Die Story: Miriam Maisel wird von ihrem Mann betrogen und verlassen. Sie haben zwei Kinder, wir schreiben die 60er Jahre des letzten Jahrtausends und Miriam hat ein Talent: sie ist komisch. Über kurz oder lang gibt sie ihrer Leidenschaft nach und wird zur Kabarettistin. Maßgeblich daran schuld zeichnet die superschräge, wunderbare Susie Myerson. Sie glaubt an die Gabe von Miriam und wird zu ihrer Agentin. Die Serie erzählt, was die beiden so alles durchmachen. Jede Menge deftiger Jokes und Sexismus inklusive.
Erwähnenswert noch: die Ausstattung. Sowohl die Kulissen als auch die Kostüme der kompletten Serie sind a.t.e.m.b.e.r.a.u.b.e.n.d!
Ach ja: Diese Serie ist das was der Tante Jolesch wohl noch am nächsten kommt. Ich fand’s tatsächlich sehr wienerisch in manchen Ansätzen. hihi!
zum Trailer (konnte auf die schnelle nur die englische Version finden)
Da es sich um eine Original Prime Serie handelt, kann man sie nur auf Amazon sehen. Sorry.
Hier noch weitere Frauen-Film-Empfehlungen.