gelesen: #shedeservesthepurse

Eine weibliche Positiv-Story, wie sie im Bilderbuch steht.
Die Geschichte startet mit Denaesha Gonzales. Sie bemerkt eines Tages eine glitzernde Clutch mit dem 20 Dollar Preiszetterl dran zwischen Baby-Ölen und Baby-Cremen im Gang des örtlichen Supermarktes. Instinktiv versteht sie sofort was passiert ist. Einer Mama hat das Tascherl gefallen. Sie hätte es sich gerne gekauft, aber im Baby-Gang wurde ihr klar, dass all das Zeug, das ihr Baby braucht das Geld aufbrauchen wird, das zur Verfügung steht.

Die Situation beschäftigt sie. Sie weiß genau, wie sich die Mutter gefühlt haben muss. Es war ihr ähnlich ergangen. Und sie postet ein Video unter dem Hashtag #shedeservesthepurse auf TikTok.

I haven’t had my hair done in years. My nails done in years. My clothes come from Walmart. We can’t afford childcare. One day I’ll have the purse. Just not today.

Diese Video haben mittlerweile 20 Millionen Menschen gesehen. Unter anderen eben auch die Mum-Influencerin Cecily Bauchmann. Sie forderte daraufhin ihre befreundeten Influencerinnen auf es ihr gleichzutun und in den Babygängen der Supermärkte die eine oder andere Gutscheinkarte oder auch Bargeld in den Windelpackungen etc. zu verstecken. Mit dem Hinweis: „Dies ist für eine persönliche Kleinigkeit für dich. Du bist großartig!“

Seither posten ein Haufen Leute, wie sie genau das tun. Frauen, die anderen Frauen eine kleine Freude bereiten wollen. In jener Zeit, in der man vor lauter Baby den Tag nicht mehr sieht.

Ich finde, das ist eine wunderbare Geschichte. Vergeßt nicht, dass es diese Menschen auch gibt. Sie stehen nur nicht so im Mittelpunkt wie die anderen.
Habt ein wunderbares Wochenende!

gelesen in der Washington Post

11