Goldfische können Auto fahren: gelesen

Die Wissenschaft hat die Menschheit weit gebracht. Das kann niemand bestreiten. Der Nachteil an der Sache ist einzig, dass das, was wissenschaftlich noch nicht belegt werden konnte, bis dahin als Unfug gilt. Zumindest unter jenen, deren Horizont mit der bewiesenen Wissenschaft endet. Daran genau liegt der Haken, denn die Wissenschaftler, die uns weiterbringen, sind die, die dort forschen, was wir für völlig gaga halten. Meine Meinung.

Und so fand ich diesen Beitrag besonders amüsant und zeitgleich ernüchternd. Denn wir halten Fische gerne für doof. Die schwimmen bloß ziellos im Becken rum oder halt im Meer, such es dir aus, aber weil wir sie nicht verstehen, schieben wir sie eben in eine Schublade. Und Schublade ist nie gut.


Okay, langes Gefasel, worum geht es?

In Israel haben Wissenschaftler Goldfische in kleine Minibecken gesteckt, diese Becken dann auf ein „Auto“-gestell montiert und per Videoüberwachung der Bewegungen der Fische dieses Gefährt dann gesteuert. Sprich, der Fisch schwamm in eine Richtung, „dongte“ quasi immer wieder an die Scheibe in der Richtung, in die er eben wollte und dann, weil die Kamera das erkannte, steuerte diese das Gefährt eben dorthin. Kurz: der Fisch steuerte das Auto.

So die Idee. Die Frage dahinter war folgende: Kann so ein Fisch sich orientieren in einem „Gelände“, das nicht Wasser ist? Das „Auto“ stand nämlich nicht im Meer – eh logisch – sondern eben in einer Halle oder im Freien. An einer Stelle war eine farbig markierte Wand. Und wenn der Fisch sein Auto dorthin lenkte, bekam er eine Belohnung. So einfach.

10 Tage hat es gedauert. Dann konnte der Goldfisch sein Auto steuern. Und zwar so gut, dass, wenn er nicht genau hinfahren konnte, er, wie beim Einparken, reversierte und zurückkehrte um punktgenau seine Futter abzuholen.

Gute Güte, ich kenne Menschen, die fahren 10 Jahre Auto und können nicht einparken! 🙂

Habt ein wunderbares Wochenende!

gelesen: Smithsonian Magazine; Twitter Ronen Segev


Kurz noch zu Neuigkeiten am Blog:

Ich habe rechts in die Spalte eine Möglichkeit eingebaut sich für den Newsletter einzuschreiben. Der kommt immer mit neuem Post, sprich Montag, Mittwoch, Freitag und beinhaltet den kompletten Post. Nicht nur einen Link. Wollt ihr das so? Oder wollt ihr Link? Meldet euch an, schaut euch das an und gerne gerne höre oder besser wohl eher lese ich von euch. Per mail oder im Kommentar. LG Susanne