Gute Nachrichten aus 2019

Schlechte Nachrichten verkaufen sich besser. Und deswegen werden uns schlechte Nachrichten auch dauernd serviert. Sowas schlägt sich allerdings auf die Psyche. Das wissen wir alle.

Zum Jahreswechsel finden sich dann aber doch der eine oder andere Artikel über die positiven Ereignisse des vergangenen Jahres. Suchen muss man sie schon. Ich habe einen gefunden (hier lang).

Die Zusammenfassung gebe ich euch heute hier.

Damit ihr wisst, dass es eigentlich bergauf geht.

· Greta Thunberg und die jungen Menschen

Ja, das Internet ist sehr geteilter Meinung über diese junge Frau. Was man allerdings nicht leugnen kann, ist dass durch ihr Engagement das Thema Umweltschutz derart in den Mittelpunkt gerückt ist, dass der Klimawandel ENDLICH eine Stimme hat, um nicht zu sagen: viele Stimmen!

In Österreich waren letztes Jahr Wahlen. (hüstIBIZAel!) Und der Klimawandel war ein Thema. Ich erinnere mich nicht in meinem Leben jemals Wahlen erlebt zu haben, in denen es ein Thema gab (womöglich sogar DAS THEMA), das von der Straße aufdiktiert wurde.

· Malaria

Okay, bei uns ist Malaria (noch) kein Thema. Aber selbst der Strickmützen tragende Mitteleuropäer weiß, dass die Malaria kein Zuckerschlecken ist. Wir wissen alle, dass jedes Jahr viel zu viele Menschen an dieser Krankheit sterben.

Aber wieviele denn? Und gibt es da womöglich einen Trend? Und wenn ja, wohin zeigt der?

Also:

Die WHO hat dieses Jahr Algerien und Argentinien für malariafrei erklärt. Das ist mehr als cool. Denn wenn in einem Land niemand Malaria hat, dann können es die Moskitos auch nicht übertragen. Klingt logisch, ist es auch.

Insgesamt ist die Tendenz der Malaria-Toten stark fallend. Waren es im Jahr 2000 noch 840.000 Tote, so waren es 2017 435.000.

Das sind MINUS 48% !

In 17 Jahren!

Durch Vorsorge und Behandlung!

Quelle: WHO

· Polio – Kinderlähmung

Wenn wir schon bei bedrohlichen Erkrankungen sind. In Afrika gibt es offiziell keine Kinderlähmung mehr. Aufgrund des Impfungsprogramms ist der Kontinent poliofrei, die Krankheit ist in Afrika ausgerottet.

Genau genommen gibt es Polio „nur“ mehr in Afghanistan und Pakistan. Dort wurden noch Fälle registriert.

Wenn wir aber so weitermachen, wird die Kinderlähmung wohl neben den Pocken die 2. Krankheit sein, die wir final besiegt haben.

· Die Armut

Es gibt auch heute noch (zu) viele wirklich arme Menschen. Wenn man es jedoch vergleicht mit den Zahlen vor 30 Jahren, so wären wohl doch viele überrascht, dass es heute nicht nur weniger sind (trotz der gewachsenen Gesamtbevölkerung wohlgemerkt), nein, es sind sogar deutlich weniger.

Lebten 1990 1,8 Milliarden Menschen in extremer Armut, so sind es heute weniger als 600 Millionen.

Nochmal:

Es waren vor „nur“ 30 Jahren 3x soviele Menschen extrem arm wie heute und dass obwohl die Gesamtbevölkerung in demselben Zeitraum von 5,3 Milliarden auf 7,8 Milliarden gewachsen ist. Das bedeutet, dass 1990 über 30 % der Weltbevölkerung extrem arm waren und es heute knapp 8 % sind.

Dafür, dass so viele Menschen behaupten: „Da kann ma eh nix ändern!“, finde ich ehrlich, dass wir da schon enorm viel geändert haben und zwar für echt viele Menschen.

In diesem Sinne!

Auf in die 2020er!