Meine hoffnungsvolle und doch völlig naive Buchliste!

Unsere Bücherregale leben ein volles Leben. Und obwohl wir regelmäßig Bücher in die Freiheit entlassen, bleibt bisher die Auszieh-Einziehbilanz eindeutig auf der Seite der leicht gestopften Regaloptik. Und so stelle ich euch heute vor, was so in meinem persönlichen Lesestapel vor sich hinschlummert.

Confidence Man

Maggie Haberman

Bevor ihr jetzt eure Augen verdreht. Ich habe keine Freude daran mich mit unnötigen Stories rund um D.Trump zu quälen. Ich lese dieses Buch, weil ich ein Maggie Haberman Fan bin. Maggie ist eine Journalistin der New York Times und berichtet seit Jahrzehnten immer wieder über den Donald. Sie kennt ihn somit sehr lange, sie kennt seine ganze Geschichte. Was aber auffällt, Maggie Haberman durchschaut sein Verhalten in jedem Moment. Noch kein Reporter hat mir in den letzten Jahren so glaubhaft vermitteln können, wie diese Frau, was die Beweggründe von Donald Trump sind. Dabei bleibt sie stets erstaunlich distanziert und trocken. Wenn sie als Expertin bei CNN mitdiskutiert, dann geht für mich die Wissenssonne auf. Deswegen wollte und will ich dieses Buch lesen. Ich will wissen was diese FRAU (!!) noch zu sagen hat.

Der Onkel

Michael Ostrowski

Ich habe den Film nicht gesehen (Da gibt’s ’nen Film!). Das Buch hat er allerdings erst danach geschrieben. Also zeitlich danach, nicht nach-dem-Film. Das Buch ist nicht eine niedergeschriebene Version des Filmes, sonder wohl mehr eine Variation. Irgendwie so habe ich es verstanden. Auf jeden Fall sagen einige Leute, auf deren Meinung ich (noch) was gebe, dass Michael Ostrowski ein Genie ist und ich also deswegen das Buch lesen muss. Ich habe keinen Schimmer worum’s im Buch geht.

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht die Apotheke sondern ins Buchgeschäft!

Philippe Dijan

She said

Judy Kantor & Megan Twohey

Ich habe den Film gesehen (Ein Muss für jede Frau bitteschön! Wirklich!) und fand den schon gut und das trotz des schweren Themas. In einem Filmkritikpodcast neulich habe ich allerdings gehört, dass das Buch so viel besser und so viel spannend ist. Und das juckt mich halt unter der Lesebrille…

Judy Kantor und Megan Twohey sind, für die, denen der Titel nix sagt, die beiden (wieder New York Times) Journalistinnen, die den Missbrauchsskandal um Harvey Weinstein aufgedeckt haben und damit die #metoo-Welle ausgelöst und so die Welt verändert haben. Yes! Frauenpower pur. Es mag eigenartig klingen, aber auf das Buch freue ich mich schon.

Du wirst mich töten

Uli Brèe

Auch dieses Buch wurde mir wärmstens empfohlen. Ich habe allerdings irgendwie innerlich Bedenken und Zweifel. Wohl ausgelöst vom Titel. Hm! Reinlesen werde ich trotzdem, das steht fest.

So. Dies ist die Auswahl an Büchern, die mich in den kommenden Monaten begleiten werden. Stets unterbrochen von einem gelegentlichen Kapitel aus „Pride & Prejudice“ oder „Gruber geht“. Persönliche Frage: Wie lange werde ich für die 4 Werke brauchen? Hm! Sagen wir mal Ziellinie Mai? Huch, das macht doch gleich Druck! Ich muss augenblicklich aufhören hier rumzutippen und mich gleich vor die Maggie klemmen. Bis bald!