Nachhaltigkeit im Haushalt – So spare ich Plastikflaschen ein. Ganz auf altmodisch.

Neulich habe ich euch doch erzählt von meiner Wahrnehmungsveränderung hinsichtlich der Plastikflascherln. (hier nachzulesen!) Wenn man mal begonnen hat die Augen diesbezüglich zu öffnen, dann tut es gerade zu weh. Das viele Plastik überall.

Ich würde mich jetzt wahrlich nicht als Nachhaltigkeitsguru bezeichnen. Nein, es erscheint mir nur völlig unverständlich wieso ich z.B. Shampoo in eine Flasche fülle, die 400 – 500 Jahr überdauert. Aber ich befülle/benutze sie nur EINMAL.

Also das erscheint mir doch reichlich … verschwenderisch.

Und obwohl ich nicht an allen möglichen Ecken auf Plastikflaschen verzichte und verzichten kann, so gibt es eben doch die eine oder andere Ecke, da geht es.

So bin ich vor mittlerweile 10 Wochen auf Seife umgestiegen. Im Bad. Zum Duschen. Ganz normale Seife. Nicht flüssig, nicht in einer Plastikflasche. Nein, der klassische Seifenriegel. Einige werden sich noch daran erinnern. Früher gab es davon reichlich in den Drogerien. Heutzutage muß man sie suchen.

Und man findet sie meist in den neuerdings wieder sehr hippen Seifensiedereien, die es hie und da eben wieder gibt.

Ich für meinen Teil bin zur Zeit komplett der Salzseife von Wiener Seife verfallen. Ich mache jetzt bitte hier keine Werbung. Ich meine, dass, wenn euch dieser Weg interessiert, ihr wohl schauen solltet, ob es nicht ein nettes kleines Label bei euch wo gibt. Ich weiß von Walde in Innsbruck und in Deutschland gibt es 100 pro auch ein paar Marken.

Ich verwende die Seife zur Körperreinigung, zum Haare waschen und auch abends zum Gesicht waschen. Durch sie benötige ich auch keine Body Lotion mehr. Also bisher zumindest nicht. Womöglich bei stärkeren Minusgraden. Aber das lasse ich auf mich zukommen.

Auf diese Weise habe ich kein Duschgel-Plastikflascherl mehr, kein Shampoo-Plastikflascherl mehr, kein Conditioner-Plastikflascherl mehr und auch keine Body Lotion-Plastiktube.

Nur eine Banderole Papier und eine Glasflasche vom Apfelessig für die Haarspülung.

Es geht.

Es geht sogar gut riechend!

So. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Werbung weil ich Wiener Seife und auch Walde genannt habe. Ich verlinke nirgendwohin und ich möchte auch, dass ihr das nicht als Werbung seht. Ich werde nicht bezahlt. Das ist meine persönliche Meinung. Und ich nenne ein Marke. Punkt.

Wenn ihr bei euch Seifenhersteller kennt, die ihr empfehlen könnt, dann nennt sie bitte im Kommentar. Vielleicht sucht ja jemand bei euch in der Umgebung sowas.