PEACE – Das Zeichen, das jeder kennt

Jeder kennt das Zeichen, das Symbol für Frieden. Dieses verzerrte X im Kreis. Es ist in Phasen recht hipp und wird wirklich gerne auf Jacken, Shirts und wasweißichnochalles draufgedruckt, genäht etc. Ihr wisst wovon ich rede.

Aber wisst ihr auch, was das Zeichen eigentlich bedeutet? Wie es sich zusammensetzt? Wann es entstanden ist, ahnen die meisten ja. Aber was heißt das da eigentlich?

Nun, ich wusste das nicht und ähnlich wie bei dem Bluetooth Namen von neulich, mag ich es, wenn ich hinter die Kulisse von Namen oder in dem Fall von Symbolen schauen kann.

Also: Das Peace Symbol setzt sich zusammen aus zwei Buchstaben aus dem Winkleralphabet. Das Winkleralphabet, falls ihr das so wie ich das erste mal hört, ist jene „Zeichen“sprache, mit der per Flagge eigentlich zwischen Schiffen kommuniziert wurde/wohl in gewissen Fällen immer noch wird. Ich kenne das eher – so glaube ich – vom Flughafen oder aus Filmen, die auf Flughäfen spielen. Da stehen dann diese Typen mit Ohrenschützerkopfhörern und fuchteln mit zwei Fähnchen wild herum. Das ist das Winkleralphabet.

Die beiden Buchstaben, die im Peace Symbol versteckt sind, sind das N und das D und sie stehen für Nuclear Disarmement – nukleare Abrüstung.

Jetzt wisst ihr’s!