ROTSTRICKENMÄNNER oder Was einem nachts so alles durch den Kopf hüpft

Früher war Rot ja die Farbe der Macht. Purpur war teuer und nur die, die es sich leisten konnten waren Rot gekleidet. Ergo mächtige Männer. Kardinäle, Könige. Da war das Rot daheim.

Frauen nicht so.

Frauen waren in Blau gekleidet, wenn schon Farbe. Blau war die Farbe der Reinheit und oh, Frau war besser rein, weil sonst …

Also die Farbverteilung, die wir heute so vorgesetzt bekommen, Mädchen rot-rosa, die Burschen blau .. das war nicht immer so.

Gar nicht.

Weiter im Text.

Im Mittelalter war das Stricken ein Beruf. Es gab Gilden von „Meisterstrickern“. Ja, genau, das klingt männlich. War es auch. Die Männer haben gestrickt. Das war eine ehrenvolle Angelegenheit. Etwas für echte Kerle.

Nun, sitze ich also hier, stricke das Bündchen von meinem aktuellen Strickprojekt und male mir aus, wie so ein Typ in einem fuchsiafarbenem Cape in seinem Burgkämmerchen sitzt, oder von mir aus auch in einer kleinen Hütte mit winzigen Fenster. Feuchtkalt halt. … und strickt.

Ein paar Handschuhe.

Skurril.

🙂