Schöne Dinge auf der Welt – Gärtnereien

 

Als ich die Idee für diesen Post hatte, stieg ich gerade ins Auto NACHDEM ich eine Gärtnerei besucht hatte. Den Kofferraum voll mit Grün und das Herz voll mit Glück, war klar, das muss ein Post werden. Beim nächsten Besuch würde ich Bilder machen. Als Beweis.

Und als ich dann bald darauf wieder dort aus dem Auto stieg, hatte ich das Handy gezückt. Beim Einsteigen in dasselbige hatte ich exakt null Bilder geschossen.

Das ist die Macht, die Gärntereien über mich haben. Ich gehe rein und ZACK bin ich drin. Im Grün, im Schauen, im Überlegen wo ich welche Pflanze vielleicht doch noch rein“stopfen“ könnte. Sie grüßen mich alle. Die kleinen Töpfe, wie die großen. Sie rufen „Hallo!“ und „Bin ich nicht wunderschön?“. Worauf ich verzückt antworte: „Oh, die bist ein Traum! Und du, und du und duiduidu!“

 

Förmlich schwebend gleite ich von den Stauden zu den Rosen und dann weiter zu den Obstbäumen. Alles, einfach alles, spricht zu mir. Manches lauter, manches dezent und flüsternd. Sie sind groß und klein, sie haben Stacheln, Blätter und gelbe, rote, purpurne Blüten und sie sind eines … voller Leben.

Ich glaube darin liegt das Geheimnis. In Gärtnereien kann man Leben kaufen. Und da ich selber voll davon bin, ist das quasi wie im Meer schwimmen. Einfach mein Element.

Wie geht es euch an so einem Ort?

 

Die Bilder musste am Ende mein Mann machen. Ich bin fotografierunfähig in einer Gärtnerei!