gelesen KW 11 – Wörter, die es nur in einer Sprache gibt

 

Völlig unabsichtlich geht es diese Woche hier viel um Sprache. Heute um was Witziges dazu.

Ihr habt es sicher schon mal gehört, dass es Wörter gibt, zum Beispiel im Finnischen, die es im Deutschen nicht gibt. Oder in irgendeiner anderen Sprache. Im Finnischen, so mein Eindruck, gibt es spezielle Wörter gerne im Zusammenhang mit Alkohol.

Es gibt aber eben auch Wörter, für Dinge/Zustände/Gefühle, die wir alle kennen. Nur halt ohne Wort dazu.

Hier ein paar meiner persönlichen Favoriten:

Das Internet genießt diese Worte. Da lässt sich viel dazu finden. Es lässt in die Menschen reinschauen. Sprache ist voll. Mit Menschen und sie sagt enorm viel über diese aus.´. Sucht euch mal durch. Es ist sehr unterhaltsam. Ich für mich brauche im übrigen ein Wort für: Wenn man in eine Zimmer geht, stehenbleibt, weil man nicht mehr weiß, was man holen/machen wollte und dann …. wieder zurückgeht, wo es einem dann wieder einfällt.

Dafür brauche ich ein Wort. Ganz ehrlich!