gelesen KW 46 – Wenn die Alten sich für die Jungen einsetzen oder Jane Fonda zeigt wie’s geht

By Georges Biard, CC BY-SA 4.0

Oft hört man ja, dass die Jungen von heute wieder traditionell und bieder werden, weil sie anders wohl kaum rebellieren können, wenn schon ihre Großeltern freie Liebe unter Drogen gelebt haben. Da liest man dann von diesem Gap, diesem Abstand, der sich in der Denkart zwischen den Generationen ergibt.

Und doch.

Die Freitagsdemonstrationen der Schüler in Washington haben seit ein paar Wochen eine sehr bekannte Revoluzzerin in ihren Reihen. Eine Alte!

Embed from Getty Images

Und das kann man so ruhig schreiben. Jane Fonda war ja bekanntlich schon früher gerne auf der Straße, wurde dafür öfter auch verhaftet. Sie schrie ihre Meinung immer recht unverhüllt in die Zeitungen, wenn es ihr die Sache wert schien.

Und: Jane Fonda ist alt. Sie ist 80 Jahre alt.

Ich gehe davon aus, dass auch wenn sie wohl immer sehr fit und sportlich war, auch ihr das eine oder andere Gelenk weh tut.

Und doch.

Embed from Getty Images

Jane Fonda ist kurzerhand nach Washington gezogen (ja, sie ist umgezogen) um dort jeden Freitag an einer Demonstration gegen die Untätigkeit/Ungläubigkeit der Regierung wegen des Klimawandels teilzunehmen. Und zwar nicht an irgendeiner, es gibt da diesen Platz vor dem Capitol. Da darf man nicht demonstrieren. (Keine Ahnung wieso, isaberso!)

Genau dort demonstriert sie seit – ich glaube es sind mittlerweile – 4 Wochen, gemeinsam mit einer Truppe hartgesottener Klimakämpfer.

Und sie wurde bisher noch jede Woche festgenommen und abgeführt. Und weil sie eine Wiederholungstäterin ist, musste sie beim letzten mal dann sogar über Nacht bleiben. 80 Jahre jung, die Gute.

Embed from Getty Images

So.

Und ob das noch nicht genug wäre, so hat Jane Fonda dieser Tage auch noch lautstark verkündet, dass dieser rote Mantel, den sie da trägt, das letzte Kleidungsstück ist, das sie in ihrem Leben gekauft hat.

Ja genau, weil die Bekleidungsindustrie nämlich eine durchaus prominente Rolle spielt im Klimawandel.

Jetzt kann man zwar davon ausgehen, dass ihr Kleiderkasten wohl noch für gut 40 Jahre ausreichend Material liefert, aber trotzdem: Jane Fonda setzt ganz bewußt ihre Popularität in den Auftrag des Protestes,

… weil sie meint, dass das das Mindeste ist, was sie für die Jungen tun kann.

Pffffff!

Ich kann gar nicht wirklich ausdrücken, wie beeindruckend und inspirierend ich das finde!

Ehrlich!

Und jetzt habe ich noch eine kleine Extra Info für euch.

Das Impeachment Verfahren gegen Donald Trump ist ja bereits am Laufen und in unseren Medien wird darüber sehr am Rand berichtet. Sie erwähnen es zwar, aber nicht in der Mannigfaltigkeit der Ereignisse.

Ich empfehle euch für einen kleinen Überblick diese Zusammenfassung im Standard Podcast.

Das ist verhältnismäßig kurz aber doch recht ausführlich.

Dann wisst ihr mal, was da so in etwa gerade läuft.