gelesen – Pro oder Contra: Das Elektroauto

Liest man vielerlei verschiedene Zeitungen, dann ist es manchmal dasselbe Geschreibsel in verschiedenen Zeitungen, quasi Einheitsbrei und dann wieder gibt es plötzlich Theman oder auch einfach nur Berichterstattung, die doch beträchtlich unterschiedlich sein können. Komplett konräre Meinung inklusive.

Das ist einer der Gründe für meine Vielleserei. Ich mag es, mehrere – wohlgemerkt vernünftige – Meinungen zu hören. Persönlich ändere ich meine eigene Meinung dadurch auch recht häufig. 

Besonders einfach findet man logischerweise unterschiedliche Darstellungen eines Themas, wenn die Medien in ihrer Grundeinstellung schon auseinander liegen. Also ein Medium konservativ, das Andere eher links.

Es ist interessant zu sehen, was die so machen damit.

Eines der besten Beispiele dafür sind zwei Podcast-Episoden zum Thema Elektro-Auto. „Die Presse“, klassich konservativ,  zweifelt an der E-Auto-Zukunfts-Tauglichkeit. „Der Standard“, beinahe am anderen Ende des politischen Spektrums beheimatet, sieht eigentlich keine größeren Probleme.

Ich will euch jetzt keine Meinung dazu aufdrücken. Ihr habt womöglich vermutlich längst eine eigene dazu. Solltet ihr heute Wäscheaufhängen, Kochen oder sonstwie Zeit haben, dann hört euch die beiden Beiträge an.        

Man lernt was daraus und hört Argumente in beide Richtungen.


          

 

Ich hoffe das ist was für euch.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass sich Medien auch sehr stark in ihrem Internet-Auftritt unterscheiden. Um den Link für den Presse-Podcast zu finden, musste ich eigenartige Umwege gehen. Über die Website kann man die Podcasts tatsächlich nicht aufrufen, ganz zu schweigen vom Suchen und Finden. Definitiv ein Kritikpunkt. Da spielt der Standard auf einem anderen Online-Level.