Soffi Cardigan – Ein Kuschelfaktor – Mein Feedback

Die Anleitung für dieses Strickprojekt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

WERBUNG

Ich habe also probegestrickt. Das ist insofern bemerkenswert, weil das für mich totales Neuland ist (hier nachzulesen) und weil es schon schräg ist etwas zu stricken, von dem man nur marginal weiß, wie es am Ende aussehen wird.

Ich wußte Stehkragen, ich wußte ganz lange Bündchen und ich wußte Knopfleiste. Raglan in einem gestrickt. Material habe ich nicht viel rumexperimentiert und genau genommen, was in der Angabe verlangt war.

Lana Grossa Cool Wool Lace und Silkhair. Soffi wird zweifädig gestrickt. Sie ist am Ende durchaus warmhaltend und aufgrund des Mohair Anteils recht kuschelig. Wer Mohair nicht verträgt, muss sich da eine andere Variante suchen.

Im Strickteam von Rike gab’s da schon Strick“profis“, die da von Anfang an ihre eigenen Wollwege gingen. Da könnt ihr für Alternativen fündig werden.

Ich habe mich für klassisches Dunkelblau entschieden, weil diese Jacke eine Funktion für mich hat. sie gehört zu meinem at-home-Kuscheloutfit (in Corona Zeiten wichtiger denn je) in Blau. Ich habe ein helles Outfit in weiß/hellgrau und eben eines in dunkelblau. Für die etwas klassischer angehauchten Tage quasi 😉

Ja genau, ihr lest richtig. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich zu Hause an den Tagen trage, an denen ich gar nicht rausgehe. Ich stricke mir sogar extra was dafür!

Das Stricken war wie immer ein Spaß. Ich stricke gerne. Es entspannt mich.

Hier mein Feedback für euch.

Rike – die Designerin – ist superzierlich. Ich bin schon schlank und kein Riese, aber Rike ist nochmal die Hälfte von mir. Und an manchen Ecken bzw. Kurven merkt man das.

Ich habe die Größe 36 gestrickt und hätte von der Schulter her wohl eine 38 vertragen. Wohlgemerkt, es ziept nicht oder so .. es passt schon .. es könnte nur ein bissi entspannter aufliegen. Das tragt sich schon noch aus.

Die Sache mit dem Mohair werde ich mir beim nächsten mal auch überdenken. Das ganze ist schon richtig gut flauschig. Könnt 30% weniger so sein … für mich.

Und am Bund unten würde ich bei einem weiteren Teil ein reguläres Bündchen wählen. Der Abschluß ist zwar entzückend, aber … ich habe da keine Worte dafür … ich brauch‘ da ein Bündchen. Ja, womöglich weil es ein Warmteil ist und ein Warmteil bei mir keine Kalte-Luft-Zugänge haben sollte. Zumindest nicht in der Nierengegend.

Die Anleitung ist top. Gut geschrieben und klar. Wenn man nicht weiß, was ein i-Cord ist und derlei „Feinheiten“, empfehle ich YouTube zu konsultieren. Das kann erstaunlich gut stricken 😉

Resümée: Ein solider Cardigan, klassisch im Look (auch wenn er eine andere Farbe hat – hier könnt ihr gerne nachschauen) und gut zu stricken. Die Anleitung führt einen sicher durchs Werk. Die Wolle muss man eventuell anpassen. Mohair ist nicht jederfrau’s Sache. Trotz einiger kleiner Änderungen, die ich bei einem weiteren Teil vornehmen würde, ist der Cardigan ein schönes Stück. Ich trage ihn zur Zeit an kalten Tagen regelmäßig.

Anleitung von Rosape