MONATSSPAZIERGANG im Jänner 2023

Neulich musste ich auf die Mahü um etwas umzutauschen und weil ich ja jetzt neu mit Job bin und alles gerade ein bissi Kopf steht, dachte ich mir danach: „Gehst du halt ein Runderl spazieren. Das wird dir gut tun!“ Und so bin ich die Mariahilfer Straße gemütlich runter Richtung Ring meandert, noch nicht wissend, wo’s mich denn hinschwemmen wird.

Und dann, eigentlich logisch, bin ich geradewegs auf den Burggarten zugesteuert. Instinktiv wollte ich da gleich rein, weil .. naja, der Burggarten ist halt schon ein schönes Platzerl. Und dann, war das Tor zu. Zumindest das Eine, auf das ich eben zuerst stieß. Da aber die Baustelle dahinter deutlich erkennbar war und der Burggarten wirklich immer zugängig ist (also außer nachts oder während der Lockdowns), bin ich einfach ein paar Meter nach rechts .. und da lächelte mir der Mozart schon komplett zugängig an!

Und selbst in unbelaubtem Zustand mit trister Wetterlage, ich weiß‘ ja nicht wies euch da geht, beruhigt mich dieses Fleckerl Grün mit vielen kahlen Ästen dann doch. Sehr ruhig war’s. Kaum wer da.

Sicherheitshalber?
Es geht nix über ein bissl Wasser. Kein Mittelmeer, aber man ist ja bescheiden!
Es liegt mir wirklich auf der Zunge. Diese Dinger gehören zu dem … Baum!
Wie gesagt: mit ein bissi Wasser ist alles besser.
Oh, wie ich diese Widmungen mag.
Das ist nun aber dann doch schlicht grenzenlos optimistisch! 🙂
Wenn ich eine Liste meiner Lieblingsbäume machen müsstat, dann wäre diese Atlas-Zeder fix unter den Top 3! Love that tree!
Keine Ahnung, was sie sich da gedacht haben! Schaut auf jeden Fall Sch**** aus!
Wieso ist da zu? Hm.
Die Baustelle. Und mittendrin die Treppe (die zur Zeit mehr eine Rampe ist), von der aus mein erster 12tel Blick entstand.
Für meine dt. Leserinnen: In Österreich wurde jetzt über Jahre das Parlament renoviert (das Gebäude, bitteschön). In der Zeit wurden die Parlamentarier in grauen Kubi untergebracht. Einer steht eben im Burggarten.
Der Geheimweg: es wissen nicht viele, aber es gibt eine Verbindung zwischen Burggarten und Josefsplatz, die immer geöffnet ist. Man geht quasi durch die Hofburg durch. Einfach so. Man muss nur wissen wo!

Geht man da durch kommt man in so einen kleinen Hof zwischen der Schatzkammer und dem Josefsplatz. Ich wollte dann eben noch Bilder am Josefsplatz machen, weiter runter gehen zur Albertina und zur Oper, aber nach genau diesem Bild hier, war der Saft alle im Handy.

Ich hoffe das abrupte Ende versaut euch nicht den Rest des Spaziergangs. Mir hat er tatsächlich sehr gut getan!

zu Kristinas Monatsspaziergangssammlung